Über uns

Wir kombinieren Leidenschaft für Digitalisierung, IT und Energiewirtschaft

Die Mission der DANEB ist die praxisnahe Unterstützung bei der digitalen Transformation von Energieversorgern und -dienstleistern durch Beratungsunterstützung und eigene, erprobte digitale Lösungen.

Wir kombinieren Leidenschaft für Digitalisierung, IT und Energiewirtschaft und unterstützen mit viel Praxis-Know-how bei der Bestandsaufnahme, der Entwicklung von Digitalisierungsfahrplänen und der Implementierung von passenden, auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen.

Im Zentrum unseres eigenen Softwareangebots steht die DANEB Suite: eine modulare Plattform mit Fokus auf Field-Force-Management, Betriebsprozessen und Anlagen- und Zählerdatenverwaltung. Zusammen mit unseren erprobten Lösungen für interne, digitale Zusammenarbeit, Workflows und Prozessdigitalisierung können wir für die gesamte Prozesslandschaft passgenaue Lösungen entwickeln.

Unsere IT-Lösungen sind insbesondere für kleine und mittlere Stadtwerke und Netzbetreiber konzipiert. Aber auch Wohnungsgenossenschaften, öffentliche Einrichtungen und Industriestandorte profitieren von den Anwendungen.

Unsere Gründungsgeschichte

Die DANEB ist eine hundertprozentige Tochter der BTB GmbH, ein führender und innovativer Betreiber von Energieversorgungsanlagen, Energienetzen und dezentralen Einzelanlagen in der Metropolregion Berlin. Um die Geschäftsprozesse, z.B. rund um die Verwaltung der Anlagen und Messstellen zu optimieren und die interne und externe Zusammenarbeit zu verbessern, wurden pragmatisch und problembezogen digitalen Lösungen entwickelt, die mit Mehrwert im Einsatz sind.

Schnell wurde festgestellt, dass diese erprobten Lösungen „aus der Praxis“ auch für andere Energieversorger und Netzbetreiber Potential bieten: die Idee der DANEB war geboren.

Wir haben den Weg der Prozessoptimierung mit digitalen und CO2-neutralen Anwendungen erfolgreich beschritten. Dieses Know-how möchten wir jetzt an externe Unternehmen weitergeben, denn: Wir kommen aus der Branche und sind für die Branche da.

Die DANEB bringt die Erfahrung von zwei Unternehmen aus dem Energiesektor zusammen: Die BTB GmbH ist ein Tochterunternehmen der E.ON Energy Solutions GmbH. Digitalisierungsprofis aus beiden Unternehmen bündeln ihre Expertise in der der DANEB: Impulsgeber der neuen Unternehmensgründung waren David Weiblein, Geschäftsführer der BTB GmbH, und Nabil Dawra, Head of Digitalization bei E.ON Energy Solutions GmbH. Die DANEB Datennetze Berlin GmbH holt stetig neue Köpfe mit Digitalisierungskompetenz ins Team und baut ihre Partnerschaften aus.

Leitung und Beratung

David Weiblein
Geschäftsführung

David Weiblein

David Weiblein gründete im Juli 2019 die DANEB Datennetze Berlin GmbH, um die von ihm maßgeblich und erfolgreich vorangetriebenen Digitalisierungsprozesse innerhalb der BTB GmbH auch anderen Energieunternehmen zugänglich zu machen. Als Geschäftsführer bringt er außerdem seine langjährige Branchenexpertise im Management von Kundinnen und Kunden und bei der Zufriedenheit von Mitarbeitenden ein. Seine Leidenschaft gilt dem Thema „Arbeitsplatz der Zukunft“.

David Weiblein ist Diplom-Kaufmann und seit über 20 Jahren in Energieunternehmen tätig. Bei der Muttergesellschaft BTB GmbH verantwortet er heute als Mitglied der Geschäftsführung den kaufmännischen Bereich.

Benjamin Klein
Technologie und Entwicklung

Benjamin Klein

Benjamin Klein ist seit September 2020 bei der DANEB. Im Unternehmen bündelt er als Generalist fundierte Kenntnisse des Ingenieurwesens, der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspsychologie, gepaart mit zahlreichen praktischen Erfahrungen aus verschiedenen Tätigkeiten, Branchen und Projekten zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Digitalisierung und digitaler Transformation. Der studierte Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Technologie- und Innovationsmanagement hat im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn zusätzliche Qualifikationen, insbesondere als zertifizierter IT-Sicherheitsbeauftragter, IT Risk Manager, Business Continuity Manager und Datenschutzbeauftragter, erworben.

Bei der BTB GmbH leitet er die Abteilung Digitales, Prozesse und IT. Unter anderem verantwortet er die IT- und Digitalisierungsstrategie sowie die dazu gehörigen Projekte und sorgt für die Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs.

Elie-Lukas Limbacher
Business Development

Elie-Lukas Limbacher

Elie-Lukas Limbacher unterstützt seit Juli 2022 die DANEB bei der Geschäftsentwicklung. Seine Leidenschaft liegt darin, mit Hilfe von neuen Methoden, digitalen Technologien und der Transformation von Prozessen und Organisationen Mehrwert für Unternehmen zu schaffen und gleichzeitig die Energiewende voranzubringen.

Seit mehr als 6 Jahren ist der studierte Wirtschaftsingenieur in verschiedenen Rollen in der Energiewirtschaft tätig und kennt die Herausforderungen und Chancen gut. Zuletzt hat er beim Branchenverband BDEW Digitalisierungsthemen betreut und dort die Beratung und Wissenstransfer zu Digitalisierung und der Anwendung von neuen Technologien für Unternehmen der Energiewirtschaft verantwortet.